Gesucht: Wappen in Kabinettscheibe

Gesucht wird der Wappenträger der oben (ohne das heutige, neuzeitliche Rahmenfeld) dargestellten Kabinettscheibe. Leider fehlt der Scheibe auch der (früher sicher enthaltene) Hinweis auf den Wappenträger. Auf den ersten Blick entspricht das Wappen einem Äbtewappen der Abtei St.Gallen nach dem Schema

Familienwappen
des Abtes

Wappen Abtei
St.Gallen

Wappen St.Johann
im Thurtal

Wappen
Toggenburg

Dazu passt aber nicht die Darstellung eines (vermutlichen) Ehepaares - auch würde man als Helmzier eher Mitra und gekreuzte Stäbe erwarten; die Krone deutet auf einen weltlichen Amtsinhaber (Verwalter); ausserdem ist im Stiftsarchiv ein entsprechendes Wappen nicht als Äbtewappen bekannt. Von den von Hollenstein und Vogler im Buch "St.Johann im Thurtal" aufgelisteten Statthaltern (oeconomi) führt keiner dieses Wappen.

Welche Farbe hat der Löwe? Gold auf Gold wäre heraldisch nicht korrekt: ist es ein (verblichener) roter Löwe?

Die Scheibe ist sicher nach 1555 (Inkorporation St.Johann im Thurtal), vmtl. aber eher um 1620 entstanden. Sie ist neu verbleit und durch einige Stücke ergänzt worden (das unten dargestellte Detail?). Auch die so weiss ausehenen Glasstücke sind nachträglich eingesetzt, nachdem sie lediglich eine Kaltbemalung erhalten hatten, also ohne Einbrennen des Schwarzlotes. Somit ist dort die Zeichnung wieder abgängig, wohl weil von niedergeschlagener Feuchtigkeit abgewaschen.

Was stellt das Detail rechts oben in der Scheibe dar - ein Wappen (bzw. einen Teil davon)?

Hinweise jeglicher Art bitte an Wolf Seelentag.

Zum Vergleich der Personendarstellung/Tracht sei die auf 1612 datierte Toggenburger Bauernscheibe der Barbel Hofstetter und ihrer Kinder Adam, Hans, Jacob und Barbel Blümli (der Vater, Adam Blümli, ist 1606 verstorben) hier wiedergegeben (früher im Historischen Museum Basel, seit 1933 im Schweizerischen Landesmuseum Zürich). Quelle: Dr. Paul Boesch: Die Toggenburger Scheiben, 75. Neujahrsblatt Hist. Verein des Kt. St.Gallen, 1935, S. 37-38.

Am 22.07.2005 erscheint dazu ein Artikel in der Wiler Zeitung (St.Galler Tagblatt).


Betreut wird diese Seite von Wolf Seelentag / Letzte Bearbeitung 22 Juli 2005.