Vereinigung für Familienkunde
Sankt Gallen und Appenzell

LOGO
Die Gründungszeit des Kantons St.Gallen in den Protokollen des Bezirksarztes Falk im Distrikt Gossau

... lautete der Titel des Vortrags vom 05.10.2002 von Herrn Dr.med. Josef Niederberger, der seine Ausführungen mit den Sätzen begann:
Vor rund 30 Jahren übernahm ich von meinem Vorgänger einen Haufen Akten, Papier, das sich unter ihm und seinem Vater, beide meine Vorgänger als Bezirksarzt, im Keller angesammelt hatte, darunter auch Wertvolles, das ich mir aufsparte bis heute, um nun in Musse darin zu stöbern. Das bevorstehende Kantonsjubiläum bewog mich, diese alten Schriften heutigen Lesern leichter zugänglich zu machen, denn sie regen an zu verschiedenartigster Auswertung. Eingebettet sind meine Ausführungen in den geschichtlichen Rahmen der Kantonsgründung.

1. Vortragsmanuskript
2. Sammlung von Transkriptionen zu den Themen Medizinalpersonen, Geburts- und Sterbelisten, politische Lage, aussergewöhnliche Todesfälle, Epidemien, Jahresberichte über den Gesundheitszustand (in Vorbereitung)
3. Personenindex (1803-1832)

Zurück zum Kanton St.Gallen / Back to canton St.Gallen / Retour au canton St.Gall

Veranstaltungsprogramm der Vereinigung für Familienkunde

Zurück zur Vereinigung für Familienkunde | Back to the Genealogical Society

Zurück zu Vereinen | Back to Societies | Retour au Sociétés | Ritorno alle pagine delle società


Diese Seite wird von Wolf W. Seelentag betreut. / Letzte Überarbeitung : 06 Mai 2003
Senden Sie Kommentare und/oder Ergänzungen zu dieser Seite bitte an den WebMasterCH.